Award für Launch von Königsweg – Daubermann gewinnt Red Dot Award

News

Unser Projekt KÖNIGSWEG wurde in der Kategorie ‚Corporate Design & Identity‘ ausgezeichnet. In diesem Jahr reichten Unternehmen und Designer mehr als 8.000 Arbeiten ein – wir dürfen uns zu den glücklichen Gewinnern zählen. Die Auszeichnung sehen wir als eine klare Bestätigung unsere Überzeugung:

Erst die intensive Auseinandersetzung mit der Identität eines Unternehmens ermöglicht die Freilegung verborgener Potenziale, deren Zusammenführung in einem tragfähigen Konzept und damit letztlich eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation.

Substanz von Anfang an – bereits in der Gründungsphase der strategischen Unternehmensberatung KÖNIGSWEG begannen die ersten Prozesse zur Schaffung einer ganzheitlichen Unternehmensidentität.

Die Zielsetzung bestand darin, die unternehmerischen Werte, den Arbeits- und Beratungsansatz aber auch die Persönlichkeit des Unternehmens entsprechend gestalterisch zu übersetzen, um diese sichtbar und erfahrbar zu machen.

Während des Naming-Prozesses manifestierte sich der Anspruch der Unternehmensberatung: KÖNIGSWEG ist der, unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren und Gesichtspunkten, ‚beste Weg‘.

Kommunikative und gestalterische Attribute wurden im Kontext von Design Routes definiert. Im Prozess wurde ein klarer und starker Auftritt als eindeutiges Identifikationsmerkmal herausgearbeitet. Daraufhin entwickelten wir ein eigenes Zeichen für ‚Klarheit‘, welches sich als kommunikatives ordnendes, wie auch als bildgebendes Element zentrale Anwendung findet.

Eigene Wege gehen: Dieser Arbeitsansatz zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Entwicklung – von der Alltagskommunikation bis hin zur Website.

Dass die Marke Königsweg heute in ihrem Umfeld wertgeschätzt und wahrgenommen wird, ist in großen Teilen auch auf die hervorragende Arbeit des Designstudios DAUBERMANN im Zuge des Markenaufbaus und der Markenentwicklung zurückzuführen.

In einem sorgfältigen, analytischen Prozess erfasste DAUBERMANN die Ideen, Visionen und Wertvorstellungen unseres Teams und fügte sie zu einer konsistenten Markenidentität zusammen. Mit strategischer Weitsicht und kreativem Geschick entwickelte DAUBERMANN von diesem Ursprungspunkt aus die Botschaft, die Visualität und das Selbstverständnis für unseren öffentlichen Auftritt.

Der identitätsbasierte Ansatz, den DAUBERMANN in seinen Arbeiten vertritt, hat sich für uns insofern als der Richtige erwiesen, als das er eine trennscharfe Differenzierung im Wettbewerb vornimmt und damit unsere marktstrategische Positionierung signifikant unterstützt. Auf operativer Ebene wiederum profitieren wir in Kommunikation und Gestaltung von der universellen Verbindlichkeit der Markenidentität.

Sieer AngarGeschäftsführer KÖNIGSWEG GmbH

Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg. Dass ihre Produkte dem strengen Urteil der Jury standhalten konnten, zeugt von ihrer ausgezeichneten Designqualität. Damit setzen die Sieger maßgebende Trends in der Designbranche und zeigen, wohin es künftig gehen kann.

Professor Dr. Peter ZecInitiator und CEO von Red Dot

Mehr zum Projekt in unserem Portfolio
Hello!
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×